Schulanmeldung ab sofort möglich!

Berufspraktische Tage – SchülerInnen schnuppern in der Berufswelt

Nachdem im letzten Schuljahr die BPTs zwei Mal ausfielen, wurde es auf den Zielgeraden auch heuer wieder knapp. Wir sind unendlich happy, dass es sich knapp ausgegangen ist und die SchülerInnen die so wertvolle Arbeitserfahrung sammeln konnten!

Die Bedingungen waren nicht optimal wurden von den Jugendlichen jedoch angenommen und großartig umgesetzt. Maskenpflicht bei der teils ungewohnten und anstrengenden Arbeit, selbst durchzuführende Gurgeltests und die durch die Vorschriften nicht mögliche Betreuung durch LehrerInnen vor Ort kamen als erschwerende Faktoren hinzu. Dass dennoch kaum SchülerInnen zurück in die Schule kommen mussten ist ein riesen Kompliment an die Selbstständigkeit von ihnen. Der Dank gebührt darüber hinaus auch den Unternehmen, die in diesen schwierigen Zeiten dennoch die Türen für den Nachwuchs geöffnet haben.

Für viele Jugendliche der FMS 15 geht es im kommenden Jahr mit einer Lehre los. Um herauszufinden was sie dort erwartet sind die BPTs von enormen Wert. Viele hatten auf Grund der aktuellen Umstände noch nie die Chance in den Wunschberuf hinein zu schnuppern. Umso toller, dass die diesjährigen berufspraktischen Tage so ein Erfolg waren!