3D & Augmented Reality

Im Rahmen des Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Tinkercad ein 3D-Modell nach Anleitung erstellt. Dabei konnten sie eine Vielzahl an Kompetenzen und digitalen Fertigkeiten erwerben: Arbeiten im dreidimensionalen Raum: Die Schülerinnen und Schüler entwickelten ein räumliches Vorstellungsvermögen, indem sie lernten, Objekte im 3D-Raum zu platzieren, zu verschieben, zu drehen und zu skalieren. […]
Unser Musical-Besuch im Raimund Theater

Phantom der Oper – unser Musical-Besuch im Raimund Theater Am 27. Mai erlebte unsere Klasse F8 etwas ganz Besonderes: Wir besuchten das Musical „Das Phantom der Oper“ im Wiener Raimund Theater. Für das Ensemble war es eine der letzten Aufführungen dieses Zyklus – für die meisten von uns war es das erste Musical- Erlebnis überhaupt! Die […]
3. Platz beim Elektrowettbewerb der Wiener Fachmittelschulen

Spannung pur beim diesjährigen Elektrowettbewerb! Die Aufgaben: Bau einer Wechselschaltung, eine präzise Messübung und das Verlängern eines Kabels – echte Herausforderungen für unsere zukünftigen Elektro-Profis. Gratulation an Emir Ermis (F10) von der FMS 1150 Wien zum hervorragenden 3. Platz!Starke Leistung und beeindruckendes technisches Können – wir sind stolz auf dich! Ort: Jugend am Werk – Lehrbetrieb Werkstätte […]
UX Design & Clickdummy mit Figma erstellen

Bevor wir mit HTML und CSS starten, haben wir Prototypen erstellt.
Workshopbericht: Partizipation und öffentlichen Raum

Jede*r von uns konnte eine Virtual-Reality-Brille ausprobieren und eine filmische Reise durch verschiedene Klimaschutzmaßnahmen machen.
Lesekompetenz fördern im Lesecafé

Lesekompetenz ist eine essenzielle Fähigkeit, die den Alltag in vielerlei Hinsicht erleichtert. Lesekompetenz ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Menschen erwerben können und ist im Alltag unerlässlich – sei es beim Lesen von Nachrichten, dem Verstehen von Anleitungen oder dem Kommunizieren in der digitalen Welt. Wer gut lesen kann, hat bessere Chancen in der Schule, […]
Vorbereitung Wettbewerb: Kreatives Styling im Fachbereich GSS

Die Schüler*innen bereiten sich auf den GSS-Wettbewerb vor, indem sie ihre Styling-Fähigkeiten vertiefen. Der Fokus liegt auf der Anwendung verschiedener Haarflechttechniken. Ziele: Erlernen und Perfektionieren von Flechttechniken Entwicklung eines eigenen Styling-Konzepts Kreativitätsförderung und professionelle Präsentation Projektablauf: Entwurf der Flechtfrisur – Zeichnen und Visualisieren der Frisur – Auswahl eines passenden Mottos Umsetzung der Frisur – Einübung der Technik […]
Ein spannender Schultag mit dem micro:bit

Die Aufgabe des Tages war es, einfache Programme zu schreiben und zu verstehen, wie Sensoren und LEDs genutzt werden können.
Animationen erstellen macht großen Spaß

Selbsterstellte Vektoranimationen bieten jungen kreativen Köpfen die Möglichkeit, ihre Ideen in bewegte Bilder umzusetzen.
Erwin Wurm im Albertina Modern

Als wir die Ausstellung von Erwin Wurm im Albertina Modern betraten, merkten wir schnell, dass es hier anders war als in den meisten Museen. Die Schülerinnen und Schüler wurden über den Inhalt und die Themen der Ausstellung des zeitgenössischen österreichischen Künstlers Erwin Wurm nicht vorbereitet. Dies war eine bewusste Maßnahme, da wir als Lehrkräfte die […]